Mausi konnte im September 2015 erfolgreich nach Leipzig vermittelt werden.

Mein Name ist Mausi.
Ich bin weiblich, kastriert, gechipt und 2013 geboren.
Ich bin circa 55cm groß.
Ich warte seit dem März 2015 auf ein neues Zuhause.

Mausi ist eine von drei Hunden, welche bei einer älteren Dame kurzfristig zur Weitervermittlung geparkt wurden. Für circa einen Monat. Daraus wurde dann ein knappes Jahr. Die Sorte Auslandsverein, die ihre Helfer unzuverlässig im Stich lassen. Kein Verein, Vermittler oder Transporteur war mehr erreichbar.

Um so verantwortungsvoller die pensionierte Lehrerin. Sie versorgte die Hunde, auch wenn drei Junghunde sie eigentlich überforderten. Jede medizinische Betreuung wurde von ihr übernommen und schließlich fand sie Hilfe bei Tierfreunden, die den Kontakt zu uns herstellten.

Den Hunden ging es sehr gut, nur gelernt haben die Jungspunde noch nicht so viel. Bei uns haben sie sich schnell eingelebt, nach anfänglicher Unsicherheit wird nun das Gassigehen trainiert.
Mausi ist die ängstlichste der drei Hunde, nach kurzer Schnupperminute nimmt sie zwar Kontakt auf und schmust, andere Anwärter werden abgedrängt. Sie ist aufmerksam und lernfreudig, manchmal geht das Temperament mit ihr durch, was heimlich in ihr schlummert, jedoch nur innerhalb des Tierheimgeländes.

Besonders nach dem Anleinen oder beim Passieren von Türen meint sie stets, die Erste sein zu müssen, um schnell die Flucht zu ergreifen. Daran, wie an allen Alltagssituationen muss noch gearbeitet werden. Auch das Autofahren verunsichert Mausi noch, ebenso Kinderlärm und Menschenmengen. Verliert man auf dem Gassigang die Leine ist sie vor Panik nicht abrufbar, da ist besondere Vorsicht und viel Training, Vertrauen und der Aufbau ihres Selbstbewusstseins von Nöten.
Allerdings bleibt sie dabei immer devot, von Aggressionen keine Spur. In ihrem jungen Leben hat sie bisher genug kämpfen müssen, um ihre Panik durchzustehen. Und trotzdem fasst sie zaghaft Vertrauen, da wo sie sich sicher fühlt, bisweilen ist sie altersgemäß fröhlich, was sie eigentlich immer sein sollte. Mausi ist noch nicht ganz stubenrein, es sollte trotzdem noch davon ausgegangen werden, das Mausi auch da bis zur Perfektion noch etwas Übung benötigt.

Wir suchen für Mausi Menschen mit dem nötigen Feingefühl, die ein unsicherer Hund benötigt, ohne ihn dabei zu sehr zu behüten. Sind Kinder vorhanden, setzen wir die nötige Anleitung der Kinder vorraus. Mit Artgenossen ist Mausi verträglich, sie ordnet sich stets unter. Auf Grund ihrer Ängstlichkeit ist sie sehr wachsam, auch da sollte ein wenig gegengesteuert werden. Ein souveräner Rüde, der bei der Erziehung zur Seite steht, wär sicher von Vorteil. Aber auch als Einzelhund mit dem wöchentlichen Besuch einer Hundeschule, um weiterhin den Kontakt zu Artgenossen zu gewährleisten, würde Mausi sich wohlfühlen.
Mit dieser Option wäre sie auch als Anfängerhund geeignet, dann ist fachliche Anleitung jedoch ein Muss.

Wer der Mausi gern zeigen möchte, wie fröhlich das Leben im eigenen Zuhause sein kann, darf uns gern besuchen kommen...mit etwas Geduld kommt sie auch aus dem Mauseloch, wir helfen dabei....

Kontakt:
TSV Muldental e.V.
Tierheim Schkortitz
Telefon: 0162-3049849

Klicken Sie eines der Bilder an, um eine Diaschau zu starten.