Mein Name ist Arno.
Ich bin männlich, kastriert, gechipt und circa 2008 geboren.
Ich warte seit April 2017 ein neues Zuhause.
Ich bin circa 65cm groß.

Das sagen meine Betreuer über mich:

Ich bin ein Abgabehund aus Deutschland. Ursprünglich im Ausland adoptiert, dann jedoch änderte sich die Lebenssituation und nun suche ich auf diesem Weg meine neue Chance.

Arno ist aus Mitleid bei uns gelandet, im Ursprungsland war er der Tierheimsituation (die mit unserer nicht zu vergleichen ist) nicht gewachsen und entwickelte sich zum klassischen Mobbingopfer in der Hundemeute.
So wurde sein Exfrauchen überhaupt erst auf ihn aufmerksam und hollte ihn aus dem Rudel, unter dem er sichtlich litt.
Auch heute noch kann er nicht entspannt mit anderen Hunden umgehen, das wird ein langer Weg. Auch bei Spielaufforderungen Hunden gleicher Größe überkommt ihn die Panik und er setzt auf Verteidigung.Wir haben beschlossen, es noch einmal mit netten kleineren Hunden zu versuchen irgendwann, bis dahin wird er allein wohnen und vorerst beim Gassigehen lernen, wie schön Hundegesellschaft sein kann. Er meidet andere Hunde und ist keiner der angreift, daher sehen wir in einem guten und ruhigen Training in einer netten Hundeschule gar kein Problem für die Interessenten.Er ist ein lieber Hundenachbar im Auslauf und im Zwinger, Menschen liebt er und benimmt sich ganz Schäfitypisch charmant.
Er kann noch nicht viel, aber er möchte gefallen...unbedingt und um jeden Preis.Sicher hat er bis auf sein letztes Heim nicht so viel positive Erfahrungen sammeln können. Lernen möchte sicher auch, er saugt alles auf wie ein Schwamm, vor allem Zuwendung und Aufmerksamkeit. Bisher ist er bei uns im Umgang absolut unproblematisch.

Leider ist uns sofort sein unrundes Gangwerk aufgefallen, er hat Spondylosen und auch Arthrosen, jedoch bisher ohne Schmerzen. Das Erbe hat der Schäfi in ihm auch Spuren hinterlassen und sicher das spärliche und entberungsreiche Aufwachsen im Ausland.Er bekommt einen Futtermittelzusatz, sollte möglichst ebenerdig wohnen und entsprechend bewegt werden. Der Bluttest auf Reisekrankheiten- bei uns üblich bei Hunden mit Auslandsvergangenheit-ergab eine frühere Erkrankung mit Babesien- verursacht durch einen Zeckenbiss im Ursprungsland oder den eines erkrankten Hunderivalen. Er zeigt keinerlei klinische Symtome und aktuell besteht kein Behandlungsbedarf, das Wissen um die Tatsache ist jedoch für die Interessenten wichtig und sollte bei Interesse berücksichtigt werden.
Wir beraten Sie gern in allen Bereichen in Zusammenarbeit mit unserer Tierarztpraxis.

Arno ist bei entsprechendem Ausgang stubenrein, kann auch schon allein bleiben, läuft brav an der Leine in ruhigen Gegenden und muss noch an viele Umweltreize gewöhnt werden.
Er ist ein echter Gutelaunehund, kann in eine verständnisvolle Familie mit Kindern im passenden Alter für einen Hund dieser Grösse und sollte vorerst als Einzelhund leben.
Gerne mit der Ambition, ihn auf diese Weise entspannt an andere Tiere und Artgenossen heranzuführen....

Wer möchte dem Menschenfreund Arno endlich ein Leben in Sicherheit bieten und aus ihm einen fröhlichen Hundemann machen?

Die Beschreibungen sind Eindrücke und Aufnahmen des Tieres in unserem Tierheim und unserer Pflegestellen.
Jedes Tier kann sich im neuen Zuhause anders entwickeln.