Australischer Kelpiemischling

Mein Name ist Nepomuk.
Ich bin männlich, kastriert,gechipt und circa 2017 geboren.
Ich bin circa 50cm gross.
Ich warte seit Oktober 2019 auf ein neues Zuhause.


Das sagen meine Betreuer über mich:
Nepomuk ist ein Abgabehund, der in Zusammenarbeit mit Behörden und Betreuern bei uns landete, weil Obdachlosigkeit drohte.
Im Nachgang stellten sich auch mehrere Vorbesitzer heraus, erworben wurde er bei einem Vermehrer im Umland. Leider beschränkt sich die Auswahl der Neubesitzer auf die Bezahlung der Ware Hund, so das Nepomuk in seinem kurzen Leben schon herumgereicht wurde.
Geliebt vom letzten Besitzer, aber leider in einigen Bereichen des Lebens falsch verstanden. An seiner Erziehung ist einiges richtig erfolgt, seine Auslastung ist ins Hintertreffen geraten. Er zeigt manchmal Unsicherheiten, mit den richtigen Besitzern sollte das aber kein Problem sein. Dafür das Alleinbleiben, das muss von Grund auf neu trainiert werden. Eine souveräne Ersthündin wäre toll im neuen Zuhause. Ob er sich mit Rüden verträgt, müsste getestet werden. Ein Abstellen im Garten ist zu Beginn nicht möglich, da er Zäune mit Leichtigkeit überklettern kann. Vor Freilauf im Grünen ohne Aufsicht muss er ankommen dürfen und sich zu Hause fühlen, darum sollte im ersten Quartal stets sicher gestellt sein, das Nepomuk betreut wird. Vielleicht findet er einen Platz, wo er mit auf Arbeit kann, das wäre optimal für den hübschen und handlichen Nepomuk.
Wir finden es klasse, das der letzte Besitzer die Notbremse zog und wir empfinden das als einen guten Neustart für Nepomuk. Er zeigt in vielen Zügen, das er ein wunderbarer Begleiter werden kann.
Manchmal ist er etwas unsicher in neuen Situationen, taut aber nach Eingewöhnung schnell auf. Er kennt Grundkommandos, generell ist eine gute Bindungsarbeit sinnvoll und das Gefühl für Nepomuk, sicher zu sein und nicht mehr verlassen zu werden. Ob er mit weiteren Tierarten zusammenlebte, ist unbekannt. Diese sollten nicht im neuen Zuhause sein oder eine entsprechende Gewöhnung zugestanden werden. Er ist als Anfängerhund geeignet und auch Kinder mit entsprechendem Feingefühl sind sicher kein Problem.
Grundlegend bevorzugen wir die Haltung als Zweithund. Ein Haus mit Garten wäre toll, ist aber nicht Bedingung.
Wer kann sich vorstellen, Nepomuk im betreuten Wohnen auf ein Leben vorzubereiten, wo er sich so sicher fühlen kann, das Umdekorieren nicht mehr zur Beschäftigung dient....