DSH  Mischling

Mein Name ist Heinrich.
Ich bin ca.2013 geboren, männlich, kastriert, geimpft und gechipt.
Ich bin circa 60cm groß.
Ich warte seit November 2018 auf ein neues Zuhause.

Heinrich kam über einen Polizeieinsatz zu uns und sein Besitzer zeigt auf unser Bemühen, etwas über seine Herkunft zu erfahren, keinerlei Reaktion. Heinrich ist vermutlich so ein Internetkauf oder er kam auf anderem dubiosen Weg zu seinem Vorbesitzer. Eventuell hat auch eine holländische Rasse bei ihm mitgemischt, er ist eher ein zarter Typ und sensibel. Hat er sich eingelebt, zeigt er sich besonders in Stresssituationen auch respektlos seinem Besitzer gegenüber. Um Vertrauen aufzubauen, benötigt er eins ganz besonders: viel Zeit und Sachverstand.

Neben der Auslastung im muss er lernen, zu entspannen und auch mal alle Viere von sich zu strecken. Leinenführigkeit und Grundausbildung müssen neu aufgebaut werden, wir vermuten, sinnlos an ihm rumtrainiert wurde schon, jedoch alles halb und so, das sein Grundvertrauen in den Menschen zumindest angeknackst ist. Bei seiner grundlegenden Unsicherheit, die er gut überspielen kann, kann das zu fatalen Folgen führen. Es werden also Halter gesucht, die mit Heinrich nicht nur so nebenbei üben, sondern richtig Spaß am Hundesport und Hundeausbildung haben und gefordert werden möchten. In einem Hundesportverein oder einer sachkundigen Hundeschule.

Wichtig ist auch, ihm zu Beginn nicht allzu viele Freiheiten wie beispielsweise Grundstücksbewachung zu überlassen. Erst muss er lernen, das die letzte Entscheidung seinen Menschen obliegt. Hilfreich sind bei Heinrich auch ein strukturierter Alltag und Kommandos, die Handlungen ankündigen, zum Beispiel das Absitzen vor dem Füttern und auch beim entfernen der Futterschüssel, da er zur Verteidigung seines vermeintlichen Eigentums neigt. Bis das Vertrauen aufgebaut ist, sollte der Neubesitzer sich nicht scheuen, in unbekannten Gebieten und bei größeren Menschansammlungen mit dem Maulkorb Sicherheit für sich, Heinrich und seine Umwelt zu schaffen. Bei uns hat er erlernt, den Maulkorb zu tragen und akzeptiert ihn ohne Umstände. Andere Tiere,  Hunde und kleine Kinder sollten nicht in Heinrichs neuem Zuhause sein, ideal wäre ein Haus mit Grundstück, das Heinrich auch die Gelegenheit hat, sich kontrolliert aber frei zu bewegen.

Selbstverständlich besitzt Heinrich auch viele klassische Schäferhundeigenschaften, er freut sich über den Menschenkontakt, präsentiert bei Besuch tadellos und ist dann auf Kuschelkurs. Er ist in reizarmer Umgebung arbeitswillig und eifrig dabei, die Wünsche seines Gegenübers zu erfüllen. Beim Spazieren kann man Heinrich in der Regel gut an anderen Hunden vorbei führen. Autofahrten absolviert er bravourös in Erwartung eines schönen Ausflugs.

Wir würden uns freuen, wenn Heinrich endlich seinen Liebhaber findet, der Freude an Heinrichs unbändiger Lebenslust findet, endlich wieder vertrauen kann und so niemals wieder kommentarlos abgeschoben wird...